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Lootverteilungsregeln
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Lootverteilungsregeln
Folgende Regeln gelten beim Listenplatz-System:
* jeder teilnehmende Charakter besitzt einen Platz in der Liste (zu Beginn werden diese per Zufall ausgewürfelt, um eine Start-Reihenfolge festzulegen)
* die Reihenfolge dieser Liste gibt an, wer das vorrangige Anrecht auf ein Item besitzt
* bekommt man ein Item, rücken automatisch alle anderen hinter einem entsprechend auf den Plätzen vor und man selbst rutscht auf denletzten Platz der Anwesenden
* die Rotation findet immer nur unter den anwesenden Spielern statt (und bis zum Platz des höchsten Interessenten)
Ein Beispiel:
In der Raid-Liste sind insgesamt 14 Charaktere gemeldet. An dem betreffenden Abend sind diese davon anwesend (Platz in Klammern):
A (1), B(2), C (3), D (6), E (7), F (9), G (10), H (11), I (12), J (13).
Es fällt ein Item (z.B. für Melees), für das folgende Melee-Charaktere Bedarf anmelden: C (3), D (6) und G (10). Der Verwalter verkündet, dass Char Cden höchsten Platz der Interessenten inne hat (3) und das Item erhält. Hiernach folgt die Rotation – und zwar NUR unter den anwesenden Spielern und bis zu dem Platz, auf dem der Item-Looter stand: C rutscht auf Platz 13 (den letzten Platz aller an diesem Abend anwesenden Chars), J auf 12, I auf 11, H auf 10, G auf 9,F auf 7, E auf 6 und D auf 3. Natürlich bleiben B auf 2 und A auf 1, weil diese Chars ja bereits vor der Verteilung auf den Plätzen VOR dem höchsten Interessenten standen und diesen Vorteil auch nicht verlieren dürfen.
Das bedeutet, dass Charaktere, die an einem Abend NICHT anwesend sind, daraus auch keinen Nachteil erleiden – denn sie bleiben auf ihrem Platz sitzen. Natürlich können aber Viel-Spieler öfter nach oben rücken und sind dementsprechend auch öfter an der Reihe, ohne dass irgend- eine DKP-Vorsprungs-Differenzauf ein Mehrfaches anwüchse.
Man braucht nicht einmal verschiedene Listen für Heiler-,Melee-, Caster- oder Tanks-Items, weil sich ganz automatisch nur entsprechende Interessenten melden und Spieler, die sich entscheiden, auf ein Item zu passenund ihren eventuell höchsten Listenplatz für ein anderes Item aufzusparen,keinen Nachteil erleiden.
Gleichermaßen ermöglicht das System, dass auch auf denhinteren Plätzen die Vergabe von Items möglich ist. Denn sind die Interessentenfür ein Heiler-Item beispielsweise F (9), H (11) und J (13), dann erhält F das gute Stück und rückt auf 13, J auf 12 , I auf 11, H auf 10 und F auf 9. Die Plätze 1-8 bleiben logischerweise bestehen, weil sie VOR dem höchsten Interessenten standen.
Ganz simpel eigentlich. Für Nachfragen stehe ich gerne zurVerfügung – und natürlich bitte ich fleißig um Äußerungen…
Lieber Gruß, Angrist
* jeder teilnehmende Charakter besitzt einen Platz in der Liste (zu Beginn werden diese per Zufall ausgewürfelt, um eine Start-Reihenfolge festzulegen)
* die Reihenfolge dieser Liste gibt an, wer das vorrangige Anrecht auf ein Item besitzt
* bekommt man ein Item, rücken automatisch alle anderen hinter einem entsprechend auf den Plätzen vor und man selbst rutscht auf denletzten Platz der Anwesenden
* die Rotation findet immer nur unter den anwesenden Spielern statt (und bis zum Platz des höchsten Interessenten)
Ein Beispiel:
In der Raid-Liste sind insgesamt 14 Charaktere gemeldet. An dem betreffenden Abend sind diese davon anwesend (Platz in Klammern):
A (1), B(2), C (3), D (6), E (7), F (9), G (10), H (11), I (12), J (13).
Es fällt ein Item (z.B. für Melees), für das folgende Melee-Charaktere Bedarf anmelden: C (3), D (6) und G (10). Der Verwalter verkündet, dass Char Cden höchsten Platz der Interessenten inne hat (3) und das Item erhält. Hiernach folgt die Rotation – und zwar NUR unter den anwesenden Spielern und bis zu dem Platz, auf dem der Item-Looter stand: C rutscht auf Platz 13 (den letzten Platz aller an diesem Abend anwesenden Chars), J auf 12, I auf 11, H auf 10, G auf 9,F auf 7, E auf 6 und D auf 3. Natürlich bleiben B auf 2 und A auf 1, weil diese Chars ja bereits vor der Verteilung auf den Plätzen VOR dem höchsten Interessenten standen und diesen Vorteil auch nicht verlieren dürfen.
Das bedeutet, dass Charaktere, die an einem Abend NICHT anwesend sind, daraus auch keinen Nachteil erleiden – denn sie bleiben auf ihrem Platz sitzen. Natürlich können aber Viel-Spieler öfter nach oben rücken und sind dementsprechend auch öfter an der Reihe, ohne dass irgend- eine DKP-Vorsprungs-Differenzauf ein Mehrfaches anwüchse.
Man braucht nicht einmal verschiedene Listen für Heiler-,Melee-, Caster- oder Tanks-Items, weil sich ganz automatisch nur entsprechende Interessenten melden und Spieler, die sich entscheiden, auf ein Item zu passenund ihren eventuell höchsten Listenplatz für ein anderes Item aufzusparen,keinen Nachteil erleiden.
Gleichermaßen ermöglicht das System, dass auch auf denhinteren Plätzen die Vergabe von Items möglich ist. Denn sind die Interessentenfür ein Heiler-Item beispielsweise F (9), H (11) und J (13), dann erhält F das gute Stück und rückt auf 13, J auf 12 , I auf 11, H auf 10 und F auf 9. Die Plätze 1-8 bleiben logischerweise bestehen, weil sie VOR dem höchsten Interessenten standen.
Ganz simpel eigentlich. Für Nachfragen stehe ich gerne zurVerfügung – und natürlich bitte ich fleißig um Äußerungen…
Lieber Gruß, Angrist
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